Die Kooperationen mit der Peter-Vischer-Schule machen besondere Freude, schließlich haben wir dort vor über zehn Jahren Abitur gemacht.
Der Filmclub – lengendäre Arbeitsgemeinschaft von Jungfilmerinnen und jungen Fernsehmachern produziert Spielfilme und Nachrichtenmagazine für Schüler. Von Generation zu Generation steigt die Qualität, wo wir riesige S-VHS-Bänder einlegten rattern heute die Festplatten aber nach wie vor geht es darum mit bewegten Bildern Geschichten zu erzählen.
Im winterlichen Kloster Banz entstehen beim Medienseminar der Hanns-Seidel-Stiftung drei Filme: Ein Versuch einen Film „rückwärts“ zu drehen, um ihn dann genauso „rückwärts“ abzuspielen, damit das ganze „vorwärts laufend“ aussieht – eine wahre Herausforderung für Drehplanung und Regie. Außerdem gibt es reichlich Berichterstattung zur neuesten Spielfilmproduktion der Peter-Vischer-Schule, die noch in diesem Jahr Premiere feiern soll und schließlich entsteht noch einen Beitrag über einen Mann, der eines morgens aufwacht und zur Langsamkeit verdammt ist.
Parallel dazu finden Schnittbetreuung, Seminare zur richtigen Lichtsetzung und Einführungen in die Medientechnik für die „Newcomer“ im Team statt.
Mit so viel spannenden Projekten wird einem auch bei zweistelligen Minusgraden außerhalb der Klostermauern nicht wirklich kalt!
(Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!)