Zurück zur Blog-Seite

Unser Web Logbuch

Lernen? Spass haben!

2. Januar 2012

Der Begriff „Lernen“ lässt viele Nutzer insgeheim zusammenzucken. Lernen ist notwendig, lebenslanges Lernen ist heute selbstverständlich und dennoch steht der Begriff für die meisten von uns in Verbindung mit ihrer Schulzeit. Damals „mussten“ wir lernen, weil die Lehrer dies von uns verlangten und mangelnde Lernbereitschaft mit schlechten Noten sanktionieren konnten. Der Druck neues Wissen in sich „aufzusaugen wie ein Schwamm“ konnte zusätzlich noch aus dem Elternhaus kommen und hatte das Zeug Grundlage für handfeste Familienkrisen zu werden.

Alternative Schulkonzepte, die auf den ureigenen Antrieb von Menschen setzen, sich das Wissen anzueignen, dass für sie wichtig ist, haben sich nicht durchgesetzt. Offener Unterricht und Freiarbeit fristen ein Schattendasein in unserem Bildungssystem. Eltern, die ihre Kinder auf private, alternative Schulen schicken, gehen ein Risiko ein. Wird ihr Kind, wenn es die Schule hinter sich hat, Anschluss an die Arbeitswelt und die Gesellschaft finden? Was, wenn nicht?

Nicht allen ist es vergönnt im Studium die Inhalte kennen zu lernen, die begeistern und mit „Herzblut“ an die Prüfungsvorbereitung und die Abschlussarbeit zu gehen.

In Tablettenform habe ich es leider nicht“, sagte ein alter Chemielehrer fast schon zynisch. Die Botschaft ist klar: Lernen muss wehtun!

Falsch! Hier setzen wir an – unsere Produkte zum Lernen und Wissensmanagement entstehen aus Erfahrung. Der Erfahrung, dass Lernen eine Qual sein kann, der Erfahrung, dass man sich lieber mit Dingen beschäftigt, die Spass machen. Wir schaffen Lösungen, die das „Belohnungszentrum“ im Gehirn stimulieren und virtuelle Lernumgebungen optimal für die Nutzer anpassen. Es ist Zeit, den Begriff „Lernen“ positiv zu besetzen – wir helfen gerne dabei!