Zurück zur Blog-Seite

Unser Web Logbuch

Videos für das Stadtmuseum Schwabach

28. Juni 2015

innovaTV produzierte Videos für den Audio/Videoguide und die Touchboards im „Henselt-Studio“

Ganz ehrlich? Vor dem ersten Besuch des Stadtmuseums Schwabach haben wir nicht besonders viel erwartet. Mit leichter Großstädter-Arroganz stellten wir uns das vor, was man sich so vorstellt, wenn man an das Museum einer Stadt mit knapp 40.000 Einwohnern denkt. Der erste Blick auf das Gebäude belehrt jedoch schon eines Besseren, denn eigentlich sind es mindestens zwei Gebäude – eine ehemalige Kaserne und ein gelungener Neubau. Wo genau hier die Ausstellung anfängt ist nicht wirklich klar, denn die Architektur gehört definitiv dazu und schildert einen wichtigen Teil der Stadtgeschichte – die Jahrzehnte lange Anwesenheit amerikanischer Soldaten nach dem zweiten Weltkrieg etwa. Aber es gibt noch mehr zu entdecken: Das für Schwabach historisch wichtige Goldschlägerhandwerk, eine Umfangreiche Sammlung des Modelleisenbahnherstellers Fleischmann, bundesdeutsche Kulturgeschichte und das Werk des in Schwabach geborenen Komponisten Adolph von Henselt. Kurz: Ein Besuch lohnt auf alle Fälle, zumal es immer wieder Sonderausstellungen, Veranstaltungen, Führungen und museumspädagogische Angebote gibt.

schnitt total

Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen des Stadtmuseums, der Stadt Schwabach und impuls-design – wir haben die Zusammenarbeit sehr genossen!