Zurück zur Blog-Seite

Unser Web Logbuch

Erzählen, um verstanden zu werden

14. Juni 2013

Storytelling – wieder so ein Anglizismus, der total überflüssig scheint. Ist es nicht einfach „Geschichten erzählen“, was Medienschaffende machen? Unser neues Seminarformat gibt Antworten.

Menschen erzählen Geschichten. Sie können gar nicht anders. „Es war einmal … Kennst Du den? … Das glaubst Du nicht! …“ – unser Alltag ist von Stories durchzogen, andernfalls wird es schnell still und langweilig. Wenn der Nachricht die Geschichte fehlt, wird Fernsehen zur Diashow und Lesen zur Qual.

st fc

Deshalb:

„Es war einmal ein Mann, der von einer Journalistenschule gefragt wurde, ob er Storytelling in einer neuen Form unterrichten könnte. Der Mann willigte ein und begann darüber nachzudenken, wie man das erklärt, was grundsätzlich fast jeder schon kann. Mit ein paar netten Teilnehmern fing es an und es wurde ein wundervolles Seminar. Die Teilnehmer strahlten, der Mann war mit sich zufrieden, denn gemeinsam hatten sie zwei Tage lang viele Geschichten gesammelt, aufgeschrieben, abgefilmt und erzählt. „Das sollte ich wieder tun“ dachte der Mann als er nach dem Seminar in einem weiß-roten Hochgeschwindigkeitszug nach Hause fuhr. Und wenn er nicht gestorben ist, dann trainiert er heute noch Märchentanten und Märchenonkel im ganzen Königreich und trifft sich regelmäßig mit dem Quasselkasper aus Wasserburg …“

Herzlichen Dank an die Pilot-Gruppe!